Donnerstag, 2. August 2012

Abnehmen - Ja, bitte! Selbsthass - Auf keinen Fall!

Da ich gelernt habe, dass es keinen Sinn macht andere Leute bezüglich der Ernährungsform zu missionieren, werde ich mir hier im blog vor allen auf die psychischen Aspekte des Abnehmens eingehen. Falls ihr das langweilig finden solltet, schreibt mir bitte!

Gerade am Anfang einer Ernährungsumstellung oder wenn die Diät mal wieder nicht so läuft wie sie sollte, ist es wichtig trotzdem mit seinem Körper im Reinen zu sein.

Erinnert euch immer wieder daran, was euer Körper für euch leistet, obwohl ihr vielleicht mit eurem Hintern nicht zufrieden seit oder obwohl ihr trotz Kaloriendefizit und Sport nichts abgenommen hat.

Er arbeitet für euch Tag für Tag, auch wenn ihr nicht gerade nett mit ihm umgeht, ihn vielleicht zu wenig bewegt, ihm zu wenig Nährstoffe gebt oder nur schlechtes Essen in euch hinein schaufelt. Wenn man sich dann noch klar macht, wie sich abermillionen von Zellen zu so einem tollen hochorganisierten System zusammentun, dann kann man doch gar nicht anders, als seinen Körper zu mögen und dankbar zu sein, oder?

Also, kümmert euch um den einzigen Körper, den ihr habt, seit nett zu ihm. Vielleicht gewöhnt ihr euch einfach spezielle Rituale an, die euch wieder näher mit eurem Spiegelbild zusammenwachsen lassen. Cremt ihn nach dem Duschen ein, gönnt euch am Morgen eine Bürstenmassage, macht euch die Haare schön zu Recht etc. Euch fällt sicher genug ein.

Wer mit mit seinem Körper zufrieden ist und sich klar macht, dass es halt eine Zeit lang dauert bis man eine Veränderung sehen kann, der strahlt dies auch aus und lässt sich nicht so leicht von komischen Blicken im Schwimmbad aus der Ruhe bingen.

Außerdem finde ich noch wichtig, dass man trotz Übergewicht im jetzt lebt. Damit meine ich, dass ihr nichts, was ihr gerne tun würdet vom schlank sein abhängig sein lasst. Sätze wie "Wenn ich schlank bin ...
... suche ich mir einen tollen Job
... finde ich den richtigen Partner
... gehe ich zum Sport
... traue ich mich an den Strand
... bin ich viel glücklicher als jetzt"

bremsen euch nur aus und kosten euch eine Menge kostbarer Lebenszeit. Was passiert, falls ihr doch nie euer Wunschgewicht erreicht? Werdet ihr dann nie zum Sport gehen, den richtigen Partner finden oder glücklich sein?

Zum Schluss noch was in eigener Sache, weil ich in letzter Zeit so viele Frauen in zu kleiner Kleidung sehe, kauft euch bitte immer Kleidung, in der ihr euch wohlfühlt und die wirklich passt. Nichts ist schlimmer, als eine zu enge Hose, bei der oben der Bauch- und Hüftspeck rausquillt. Das lässt einen doch locker 10 kg schwerer aussehen als man in Wirklichkeit ist.

Das fängt bei der Unterwäsche an und hört bei der Bluse auf! Kein Einschneiden und überquellen bitte.
Ich verstehe einfach nicht, warum man zu enge Hosen anzieht, das sieht nicht nur schlimm aus, sondern fühlt sich doch auch schlecht an, oder?

 Eine Motivationshose im Kleiderschrank, die nicht passt, finde ich in Ordnung. Aber solch ein Motivationskleidungsstück sollte man dann doch lieber erst anziehen, wenn es richtig passt.

So, das war es erstmal von mir, falls der Post etwas wirr erscheint, entschuldige ich mich dafür schonmal! :-)

Eure Sonni von http://lowcarbmetamorphosis.blogspot.de/









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen