Donnerstag, 9. August 2012

Diätgeschädigt

Fast jede/r von uns kennt das Dilemma, wir möchten dünn sein, wissen aber, dass uns eine strenge Diät nur kurzfristig zum Ziel führt und uns danach mit dem Jojo-Effekt bestraft.

In der Theorie weiß man genau, was man machen müsste, um abzunehmen, nämlich ein moderates Kaloriendefizit fahren, sich ausreichend bewegen, frisch und gut kochen, sich keine Lebensmittel verbieten und sich nicht das Leben vom Übergewicht diktieren zu lassen.
Trotzdem fällt man immer wieder auf die wahnwitzigsten Diäten rein, man fastet, man shaked, man isst viel zu wenig, man verzichtet.

Seid auch ihr schon diätgeschädigt? Im Buch "Intuitiv Eating" von Evelyn Tribole und Elyse Resch stehen die typischen Symptome.
Hier mal ein kleiner Auszug:

  1. Allein schon der Gedanke an eine neue Diät verursacht Gelüste und Verlangen nach Schokolade, Chips und andere "verbotene" Lebensmittel.
  2. Am Ende einer Diät verfällt man in einen Fressanfall, nachdem man sich natürlich schuldig fühlt, weil man versagt hat.
  3. Man traut seinem eigenen Körper nicht mehr. Durch die ganzen Diäten hat man verlernt auf die Bedürfnisse seines Körpers zu hören und vertraut nicht darauf, dass der eigene Körper schon weiß, was man essen soll.
  4. Die Henkersmahlzeit. Vor jeder Diät isst man nochmal die Dinge, die man während der Diät nicht essen darf. Das artet dann schnell in ein Fressgelage aus. Durch kürzer werdende Abstände zwischen Diätbeginn und Diätende tragen auch diese "letzten Schlemmereien" zu einer stetigen Gewichtszunahme bei. 
  5. Träger Stoffwechsel. Jede Diät bereitet den Körper besser auf die nächste hausgemachte Hungersnot vor, so dass man am Ende schon mit einer geringen Kalorienmenge zunimmt.

Am Besten lässt sich der Stoffwechsel mit einem Feuer vergleichen: Wenn man das Feuer nicht mit genug Holz versorgt, dann erlischt es.
Man muss dem Körper genug Nahrung geben, damit er mit dem Stoffwechsel nicht herunterfährt.
Zum Abnehmen geeignet ist folgende Formel:
(Grundumsatz + Gesamtumsatz)/2 = Energiebedarf während Diät


Also, hört mit dem Diätwahn auf und nehmt auf die altmodische Tour ab: Leichtes Kaloriendefizit und Bewegung.


Alles Liebe,
Sonni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen