Mittwoch, 22. August 2012

Ich möchte abnehmen – aber wie und wo fange ich an? – Teil 4: Der Sport.


In vielen Zeitschriften liest man Überschriften wie „2 kg in einer Woche ohne Sport abnehmen“ oder „Schlank ohne Sport“. So was ärgert mich immer. Denn 1. gehört Bewegung zum Leben dazu und 2. kann Sport auch Spaß machen. Diese Zeitschriften vermitteln aber einen Eindruck, als wenn Sport das Schlimmste der Welt wäre und unbedingt zu vermeiden.

Abnehmen ohne Sport geht, aber mit Sport ist es auf jeden Fall angenehmer und schneller. Dabei braucht man auch nicht vom Sportmuffel zum Triathleten werden. Obwohl das natürlich super wäre. ;)

Das Wichtigste ist und bleibt die Ernährung. Der Sport unterstützt das ganze Vorhaben nur und sorgt dafür, dass man am Ziel auch wirklich fit aussieht und nicht einfach „dünn“. Je nachdem wie viel man abnehmen möchte kann man später z.B. mit hängender Haut oder schlaffem Gewebe zu kämpfen haben. Durch Sport kann man dem entgegen wirken. Auch funktioniert der Stoffwechsel bei trainierten Personen besser. Man verbrennt beim nichts tun mehr Kalorien als Menschen, die keinen Sport machen. Das hört sich doch super an oder? 

Allerdings neigt man schnell dazu zu denken „Heute habe ich Sport gemacht, also darf ich mir etwas gönnen.“ Wenn man nicht abnehmen möchte stimmt das natürlich. Und wenn man viel Sport gemacht hat, dann kann man sich auch etwas gönnen wenn man abnehmen möchte. Aber generell sollte man die Kalorien, die beim Sport verbrannt werden, nicht überschätzen. Und vor allem sollte man sich nicht auf die Kalorienanzeige auf den Sportgeräten verlassen! Eine halbe Stunde auf dem Crosstrainer, in der man nicht mal geschwitzt hat, hat sicherlich keine 300 kcal verbrannt. Schön wäre es, aber so ist es nicht. Man belügt und schadet sich selbst, wenn man sich auf solche Anzeigen verlässt.

Generell sollte man versuchen so viel Bewegung wie möglich in den Alltag einzubauen, damit es einfach zur Gewohnheit wird. Eine halbe Stunde gehen verbrennt z.B. ca. 100 kcal. Das ist nicht viel, aber wenn man viel zu Fuß erledigt oder mit dem Fahrrad kommt über den Tag verteilt schon einiges zusammen. Und mit den 100 kcal hätte man z.B. schon mal eine Reihe (20 g) Schokolade „abtrainiert“.

Im Fitnessstudio werden Kurse wie „Fatburner“ oder „Aerobic“ oder „Stepaerobic“ angeboten. Allerdings habe ich hier die Erfahrung gemacht, dass die Kurse oft nicht richtig anstrengend sind. Die Kurse sind auf die „Allgemeinheit“ ausgelegt und sind meistens den Leuten angepasst, die nicht so gut trainiert sind. Daher sollte man auch hier die abtrainierten Kalorien nicht überschätzen. Ich kann hier natürlich keine allgemein gültigen Aussagen machen, da jeder anders ist. Für mich (1.60 m – 62 kg) berechne ich für einen Kurs ca. 250 kcal. In Kursen wie „Bodyshape“ oder „BOP“ verbrennt man noch mal weniger Kalorien. 

Generell sind Ausdauersportarten wie Schwimmen, Fahrrad fahren, Inliner Fahren, Joggen,  Walken etc. am besten. Denn die Sache „Mehr Muskeln = höherer Grundumsatz“ stimmt zwar, aber bei Frauen dauert es eeeeewig bis sie Muskeln aufbauen. Und mit Gewichten von 5 – 10 kg wird das sowieso nichts. Da wird die Kraftausdauer trainiert. Und mit Situps und co wird auch nicht das Bauchfett reduziert. Überhaupt ist es nicht möglich an einer bestimmten Stelle Fett abzubauen. 

Es gilt also: Dran bleiben und ehrlich zu sich selbst sein! Dann wird es auch was mit dem Traumbody.

"You don´t have to go fast. You just have to go."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen