Dienstag, 5. November 2013

Den Winter überstehen

Hallihallo!

Der Winter geht los. Man kuschelt sich lieber ein anstatt nach draußen zu gehen
und rumzulaufen, trotzdem darf man sich nicht gehen lassen.

Gerade zur Winterzeit sehr schwierig, wie ich finde, weil eben so viele leckere
Lebensmittel auf den Markt kommen, es gibt Weihnachtsmärkte, an denen man nicht
einfach so vorbeigehen kann, weil es einfach so gut riecht. Hach, diese schöne
Vertrautheit der Winterzeit jedes Jahr.

"Der Pulli kann locker getragen werden - da sieht man nichts."
Ein Gedanke, den dabei viele haben.

Der Gedanke ist leider nicht ganz so richtig.
1, 2 Kilo, die machen wirklich nichts und die kriegt man schnell wieder weg nach
der Weihnachtszeit. So ein kleiner Gewichtsschwank ist dann auch ganz normal.
Allerdings wenn es mehr wird und man auf einmal 5 Kilo auf der Waage mehr hat,
dann ist das nicht mehr so problemlos. Die 5 Kilo kriegt man nicht so leicht runter.
Außerdem können 5 Kilo viel am Wohlsein ändern.

Aber keine Sorge, ihr könnt es auch ohne die 5 Kilo plus überstehen und trotzdem
den Winter genießen!

Dafür ein paar Ideen von mir:

-> Heiße Schokolade versüßt jeden Wintertag. Dazu noch lecker eine Sahnehaube drauf und für viele ist es perfekt. - In der Tat ist die heiße Schokolade wirklich sehr lecker, aber gerade noch mit der Sahne drauf, wird es zur wahren Kalorienbombe (ich lasse die Kalorien mal aus, Kalorienzählen macht eh nur verrückt am Schluss!). Man kann halt schon dabei darauf achten, dass man keine Sahne nimmt und statt Vollmilch zur fettarmen Milch greift oder reines Kakaopulver(das zum Backen) und selber ein wenig mit beispielsweise Zimt süßt etc.
Aber man kann es sich auch z.B. so einteilen, dass man sich 1-2 Mal die perfekte heiße Schokolade gönnt, auf die man sich das ganze Jahr schon gefreut hat, und dann die anderen Tage mal die tollen Teenoten ausprobiert, die es speziell im Winter gibt. "Hüttentraum" ist beispielsweise ein herrlicher Geschmack, wunderbar weihnachtlicher Geruch und hebt auch sofort die Laune. Probiert ihn unbedingt mal aus!

-> Fürs Joggen zu kalt? Nicht im Fitnessstudio angemeldet? Ganz die Bewegung vernachlässigen ist nicht so gut, weil Bewegung eben ein Muss im Alltag ist, damit man fit bleibt (auch der Geist, wenn man das so sagen kann). Ein Winterspaziergang tut immer gut wegen der frischen Luft und frisch eingepackt kann man das alle mal gut durchstehen. Wofür kauft man sich denn auch sonst die dicke Winterausrüstung? ;-)
Auch viele Übungen, die man im Internet auf Youtube findet, kann man ausprobieren und so muss man den Winter nicht faul verbringen, sondern versucht einfach mal was Neues. - Einen neuen Kurs vor Ort kann man natürlich auch ausprobieren, aber das wäre dann halt die kostenlose Variante.

-> Schaut euch Blogs, Videos, Magazine etc. an, die über Fitness und Ernährung posten. Es hilft einfach am Ball zu bleiben, weil man alles vor Augen hat von anderen Menschen und das motiviert. Es ist ein Ersatz zum Abnehmbuddy vor Ort und so kann man auch viele Ideen für seinen eigenen Alltag sammeln oder eben auch Fehler vermeiden, von denen andere reden.

-> Die süße Falle im Winter ist natürlich im Supermarkt stark vertreten: Lebkuchen, Schokolade, Plätzchen. Wohin man sieht ein zuckriges Festmahl! Das man aber meist bei einer Packung voller Gebäck nicht nur bei einem Stück bleiben kann, ist vielen bekannt. Deshalb schlage ich das auch gar nicht als Tipp vor, manche können es vielleicht, aber für die Meisten, schätze ich(darunter falle auch ich!), ist das eher eine Hürde, die nicht zu bewältigen ist. Dabei helfen dann simple Tipps wie kleinere Packungen kaufen, diese vielleicht dann schon vorab mit anderen wie Freunden oder Familienmitgliedern aufteilen oder eben den Einkauf so einer Packung auf eine auf die ganze Woche verteilt reduzieren.
Der beste Weg ist jedoch selber zu backen. Dabei habt ihr eine Übersicht, was alles drin ist und könnt an Zucker sparen, außerdem gibt es im Internet gute Übersichten darüber, welche Plätzchenvarianten die "gesündesten" sind, dazu fallen dann beispielsweise Zimtsterne. Auch über die Größe der Plätzchen könnt ihr beim Selberbacken selbst entscheiden, was ein riesen Vorteil ist, weil man so nicht immer direkt vor einem riesigen Lebkuchenstück steht. Außerdem macht Backen Spaß und man kann die Zeit mit Freunden verbringen. Viel schmackhafter!
Noch ein Tipp beim Servieren: Die Plätzchen auf einem Teller anrichten und diesen aber auch vermehrt mit Obst wie Clementinen anreichern, dann ist der Teller mit Süßem und Gesunden gedeckt und das schöne Weihnachtsschmausgefühl geht nicht weg.

Bis zum nächsten Mal,
liebst V

P.S: Wenn es trotzdem nicht klappen sollte: Keine Sorge, Vorsätze fürs neues Jahr können schnell folgen und Unterstützung findet sich immer genug! Man soll die Zeit schließlich genießen.

1 Kommentar: